Zahlreiche zahnmedizinische Fachdisziplinen
unter einem Dach

Wir möchten Sie zahnmedizinisch hervorragend behandeln; dazu gehört, dass Sie alle Behandlungen nachvollziehen können. Schließlich vertrauen Sie uns das Wertvollste an: Ihre Gesundheit. Wir bemühen uns, auch komplexe zahnmedizinische Behandlungen verständlich zu erklären.

Ebenso offen und transparent besprechen wir finanzielle Fragen und die Möglichkeiten einer Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse bzw. Zusatzversicherung.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Zahnerhalt

• Der Zahnerhalt, die konservierende Zahnheilkunde, hat bei uns immer oberste Priorität.

• Zahnerhalt kommt stets vor Zahnersatz.

Mit Zahnerhalt, dem die höchste Bedeutung zukommt, meinen wir alle zahnerhaltenden Maßnahmen für gesunde Zähne, denn natürliche Zähne sind besser als jeder Zahnersatz. Gesunde, natürlich wirkende Zähne tragen zu einem guten Aussehen bei und unterstützen das Wohlbefinden und ein selbstbewusstes Auftreten. Je früher erkrankte Zähne behandelt werden, umso besser sind die Heilungsaussichten, und auch die Sanierungskosten sind günstiger. Die moderne Zahnmedizin ermöglicht einen Wiederaufbau der entfernten kranken Zahnmasse durch den Wiederaufbau direkt im Mund, ohne die gesunde Zahnsubstanz dafür opfern zu müssen.

Durch die regelmäßige Prävention und Prophylaxe können Zahnerkrankungen weitgehend vermieden werden, sodass Ihnen aufwändige und kostenintensive Behandlungen erspart bleiben.

Parodontitisbehandlung

• Eine Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches und des Knochens) zeigt sich durch gelegentliches Zahnfleischbluten, Anlagerung harter und weicher Zahnbeläge, zurückgehendes oder geschwollenes Zahnfleisch. Die Parodontitis ist aber gerade im Anfangsstadium für Patienten schwer zu erkennen.

• Liegt eine Parodontitis vor, führen wir als Erstes eine sogenannte PA-Vorbehandlung in Form einer zahnmedizinischen Prophylaxe durch. Sie besteht in der Entfernung weicher Beläge, der Entfernung von Zahnstein und der Beseitigung sonstiger störender Reizfaktoren sowie in der Anleitung des Patienten zur richtigen und optimalen Mundhygiene zu Hause.

Bei einer systematischen Parodontitistherapie (geschlossene oder offene Kürettage) entfernen wir Beläge aus schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen.

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Wer einmal daran erkrankt war, muss dauerhaft Nachsorge betreiben: Dazu zählen die konsequente Mundhygiene zu Hause, Kontrolluntersuchungen durch die Zahnärztin sowie regelmäßige zahnmedizinische Prophylaxen. Hierbei wird das Zahnfleisch kontrolliert, die Zahnfleischtaschen werden gemessen und Beläge entfernt – falls nötig, mehrmals pro Jahr. Die Abstände der Prophylaxen richten sich nach dem Schweregrad der Erkrankung.

Für alle Therapiephasen gilt, dass ihr langfristiger Erfolg stark von Ihnen abhängt. Patienten und Patientinnen mit sehr guter Mundhygiene, die an der regelmäßigen Nachsorge teilnehmen, haben eine große Chance, dass die erreichten Verbesserungen von Dauer sind. Bei Patienten ohne entsprechende Mitarbeit ist dagegen das Risiko einer Wiedererkrankung und damit ein späterer Zahnverlust sehr hoch. Eine Parodontitisbehandlung ist notwendig, um das Risiko eines Zahnverlustes zu minimieren und damit Ihre eigenen Zähne zu erhalten oder in sehr problematischen Fällen wenigstens deren Lebensdauer zu verlängern.

Endodontologie

• Die Endodontologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Zahninneren und der umliegenden Gewebe und nimmt eine besonders wichtige Rolle ein. Etwa jeder dritte bis vierte Mensch in Deutschland muss sich in seinem Leben früher oder später einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen.

Tritt bei Ihnen eines der folgenden Anzeichen auf, vereinbaren Sie am besten gleich einen Kontrolltermin bei uns:

– extreme Heiß-/Kalt-Empfindlichkeit
– spontane Zahnschmerzen (vor allem nachts)
– pulssynchrones Pochen
– Klopf- und Aufbeiß-Empfindlichkeit
– anhaltende Zahnschmerzen

Bei jeder Wurzelkanalbehandlung besteht die Gefahr, dass Speichel und Bakterien in den geöffneten Zahn gelangen und zu einer zusätzlichen Infektion führen. Deshalb legen wir bei jeder Behandlung einen Kofferdam (Spanngummi) an.

Die Wurzelkanalaufbereitung führen wir maschinell mit rotierenden Feilen durch. Damit können wir die Wurzelkanäle in ihrem gesamten Verlauf besser und noch sorgfältiger aufbereiten. Wir verwenden spezielle Instrumente aus einer Nickel-Titan-Legierung, die extrem hochflexibel sind und sich so auch stark gekrümmten Wurzelkanälen anpassen. Bei diesen Instrumenten ist die Bruchgefahr sehr viel geringer, was Ihrer Sicherheit und dem Erfolg Ihrer Behandlung dient.

Für den Erfolg einer Wurzelbehandlung ist weiterhin entscheidend, dass keine Hohlräume im Kanalsystem zurückbleiben und die Wurzelkanäle in ihrer gesamten Länge aufbereitet werden. Nur so können sich keine Bakterien festsetzen und vermehren.

Die elektrische Längenmessung der Wurzelkanäle gehört zum Standard und erspart unseren Patienten einige der bei einer Wurzelbehandlung erforderlichen Röntgenaufnahmen. Sie sorgt dafür, dass nahezu immer eine vollständige und randdichte Wurzelfüllung bis zur Wurzelspitze erreicht werden kann.

Auch die Eingänge der Wurzelkanäle müssen dicht verschlossen werden, damit keine Bakterien eindringen können. Dabei verbinden wir das als Verschluss dienende Komposit (ein mit Keramik verstärkter Kunststoff) mittels eines Klebeverfahrens bakteriendicht mit dem Zahn.

Festsitzender Zahnersatz

• Hierunter versteht man sowohl Teilkronen als auch Kronen, Implantatkronen und Brücken, die fest auf den Zähnen verankert sind. Mit einem festsitzenden Zahnersatz können wir große Defekte der Zahnsubstanz ausgleichen und auch Zahnlücken schließen. Je nach persönlicher Ausgangssituation setzen wir verschiedene Materialien ein (z. B. Vollkeramik, Metallkeramik).

• Eine qualitativ hochwertige zahntechnische Arbeit erfordert eine intensive und gute Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker . Aus diesem Grund arbeiten wir in unserer Zahnarztpraxis ausschließlich mit regionalen Techniklaboren zusammen, die gerade bei ästhetisch anspruchsvollen Arbeiten eine individuelle Anprobe vor Ort ermöglichen.

Bei präziser Herstellung der Arbeit vonseiten des Zahntechnikers sowie bei guter Pflege und Mundhygiene vonseiten des Patienten sowie regelmäßiger Zahnreinigung ist ein langlebiger Zahnersatz möglich und garantiert.

Herausnehmbarer Zahnersatz

• Bei größeren Zahnlücken oder mehreren fehlenden Zähnen in einem Kiefer können wir die Patientinnen und Patienten mit herausnehmbaren Teilprothesen oder Teleskopprothesen versorgen.

• Bei zahnlosen Kiefern können wir Funktion und Ästhetik mit einer Totalprothese wiederherstellen. Hier können wir mittels Implantaten einen zusätzlichen Halt ermöglichen.

Zahnärztliche Chrirurgie

• Die zahnärztliche Chirurgie steht für Operationen im Mundraum, welche die Zähne, den Kiefer und die Weichgewebe der Mundhöhle betreffen. Die zahnärztliche Chirurgie führen wir in unserer Praxis mit örtlicher Betäubung durch.

– chirurgische Parodontaltherapie
– Extraktionen und Wurzelrestentfernungen
– Osteotomie
– Wurzelspitzenresektion an Frontzähnen
– Exzisionen
– Inzisionen

Kieferorthopädie

• Kleinere Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen können wir mit HarmonieSchienen von Orthos gut richten. Gern beraten wir Sie dazu bei einem persönlichen Beratungsgespräch.

Die HarmonieSchienen von Orthos sind durchsichtige und biegsame Zahnschienen für Erwachsene und richten schiefe Zähne gerade. In wenigen Wochen oder Monaten bringt eine individuell für den Patienten berechnete Anzahl von klaren Schienen, auch als Aligner bekannt, die Zähne in die gewünschte ebenmäßige, gerade Stellung.

weitere Informationen zu den HarmonieSchienen von Orhtos

Schienen

• Schienen finden in der Zahnmedizin verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

– Funktionsschienen zur Behandlung von Myoarthopathien (CMD)
– reine Knirscherschienen zum Schutz der Zähne (bei Bruxismus)
– Bleachingschienen für Homebleaching
– Schnarcherschienen