Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Zähne,
sondern ebenso um Sie

Ihr Wohlbefinden während der gesamten Behandlungsphase liegt uns sehr am Herzen. Hierfür schaffen wir eine diskrete und beruhigende Atmosphäre und schenken Ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit. Denn wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Zahnarztbesuche eher Vernunfts- als Herzenssache sind.

Unser Team setzt seine eigenen Erfahrungen, sein fachliches Können und eine große Portion Hingabe ein, damit Ihre Vernunft auch belohnt wird – mit gesunden Zähnen, kräftigem Biss, strahlendem Lächeln oder gar neuem Appetit aufs Leben.

Kinder-Zahnbehandlung

• Es hat sich bewährt, Kinder ab dem ersten Zahn zu einer Vorsorgeuntersuchung eines Elternteils mitzunehmen. Positive Erlebnisse in unserer kinderfreundlichen Praxis lassen Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst aufkommen.

Milchzähne: Ein häufiger Irrtum und seine Folgen

• Viele Eltern glauben, Milchzähne seien nicht so wichtig, weil sie ohnehin wieder ausfallen. Das ist ein Irrtum, der für Kinder böse und langfristige Folgen haben kann: Wenn Milchzähne kariös werden, können sie nicht nur Ihrem Kind Schmerzen und Ihnen schlaflose Nächte bereiten.

Sie können auch dazu führen, dass Ihr Kind nicht mehr richtig isst, weil sich Speisereste in und zwischen die kaputten Zähne pressen und Schmerzen verursachen.

Wenn Milchzähne vorzeitig verloren gehen, kann das zu Sprachstörungen (z. B. Lispeln) und zu Verschiebungen der Restzähne führen. Dadurch haben die bleibenden Zähne manchmal zu wenig Platz, was zu langwierigen kieferorthopädischen Behandlungen führen kann.

Wie Schäden an Kinderzähnen erst gar nicht entstehen

• Unser Ziel ist, dass Ihre Kinder diese Probleme gar nicht erst bekommen. Deshalb bieten wir in unserer Praxis regelmäßige Prophylaxe für Kinder und Jugendliche an.

Dabei zeigen wir Ihren Kindern, wie sie ihre Zähne richtig pflegen. Wir geben Tipps zur zahngesunden Ernährung und überziehen die Zähne mit einem speziellen Lack zum Schutz vor Karies.

Kindergerechte Behandlung und Sprache

• Wenn eine Zahnbehandlung bei Kindern notwendig geworden ist, nehmen wir uns besonders viel Zeit und sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Wir erklären in kindgerechter Sprache, was wir machen.

Unser Ziel ist, dass Ihre Kinder die Zahnbehandlung möglichst angstfrei erleben und gern wiederkommen. Natürlich belohnen wir sie auch für gute Mitarbeit: Ihre Kinder bekommen nach jeder Behandlung ein kleines Geschenk.

Wir möchten, dass Ihre Kinder den Zahnarztbesuch angstfrei erleben und gerne wiederkommen.

Mit regelmäßiger Prophylaxe kann Zahnschäden vorgebeugt werden.

Erstbehandlung

• Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Zahngesundheit anvertrauen wollen. Um Ihnen die Anmeldung so einfach wie möglich zu machen, haben wir auf dieser Seite die wichtigsten organisatorischen Informationen zu unserer Praxis für Sie zusammengestellt. Die Erstuntersuchung dient dazu, eine Gesamtübersicht über den Behandlungsbedarf zu erhalten und mit Ihnen den weiteren Behandlungsablauf und -zeitraum abzustimmen.

Bitte kommen Sie möglichst 10 bis 15 Minuten vor Ihrem ersten Termin in unsere Praxis, damit wir vorab die Formalitäten erledigen können.

Falls Sie Ihren Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, uns spätestens einen Tag vorher telefonisch oder per E-Mail zu informieren, damit wir die für Sie reservierte Zeit anderen Patienten zur Verfügung stellen können.

Damit Sie nichts vergessen und sich unnötige Wege ersparen, haben wir hier eine kurze Checkliste mit den Unterlagen, die Sie mitbringen sollten, für Sie zusammengestellt:

• Versichertenkarte und Bonusheft, wenn Sie gesetzlich versichert sind
  • Röntgen-Pass, falls vorhanden
  • Allergie-Pass, falls vorhanden
  • Implantat-Pass, falls vorhanden
  • Medikamenten-Liste, falls Sie momentan oder regelmäßig Medikamente einnehmen
Angstbehandlung

• Die Ursachen für Angst beim Zahnarzt sind vielfältig und nicht immer wissenschaftlich belegbar. Sicher ist jedoch, dass die Angst meist aufgrund traumatischer Erlebnisse und negativer Prägungen in der Kindheit der Betroffenen entstanden ist.

Etwa 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung leiden unter Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt. Unser Praxisteam begegnet dem sehr einfühlsam und achtsam; wir nehmen uns die Zeit, um mit Ihnen über Ihre Ängste und Bedenken zu sprechen.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Betreuung von Angstpatienten sowie unseren sehr sanften und vorsichtigen Umgang mit Menschen und durch die mögliche Unterstützung einer Sedierung konnten wir in der Vergangenheit große Fortschritte mit vielen unserer Patientinnen und Patienten erzielen. Unser Ziel ist es, das Vertrauen stufenweise durch ausführliche Beratungen und Erklärungen zu erhalten oder wiederaufzubauen.

Schmerzbehandlung

• Zahnschmerzen gehören zu den Schmerzen, die meist nicht besser werden, wenn man einfach abwartet, sondern sich eher noch verschlimmern. Ein zeitnaher Zahnarztbesuch ist daher immer ratsam. Ein kurzer Anruf, dass Sie kommen wollen, erleichtert und optimiert den Ablauf in unserer Praxis.

Ist die Schmerzursache diagnostiziert, steht die Schmerzbeseitigung – in der Regel durch ein Lokalanästhetikum – an erster Stelle. Dann leiten wir die notwendige Behandlung ein. Ist der Zeitpunkt ungünstig und/oder sind aufwändigere Maßnahmen notwendig, um zu einem medizinisch, funktional und ästhetisch zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen, werden wir als Erstes eine provisorische Behandlung durchführen und einen baldigen Termin für die Weiterführung der Therapie mit Ihnen vereinbaren.

Dokumente

Haben Sie für Ihren Termin alle Unterlagen zusammen?
Hier finden Sie einige Formulare zum Download.